Startseite | Alexander-Technik | Für wen? |
Warum Unterricht und wie sieht er aus? |
Die Alexander-Technik ist ein körperorientiertes pädagogisches Verfahren und eine Bewusstseinsschulung. Der Schüler lernt in einfachen, geführten Bewegungsabläufen wie Hinsetzen, Aufstehen, Gehen und Liegen seine eigenen Muster und wie er ihnen begegnen kann, kennen. Bei der Arbeit entsteht ein körperbezogener Dialog zwischen dem Lehrer und dem Schüler. Tätigkeiten und Muster werden in der Arbeit nicht bewertet. Es geht um Selbsterkenntnis und Selbstgebrauch. Der Lehrer kann des Schülers Entwicklung nur unterstützen. Ich fange häufig die Stunde mit der Arbeit im Liegen an. Die Arbeit im Liegen wirkt auf die meisten wohltuend und entspannend. Auch hier wird der Körper sanft bewegt, wobei der Schüler den Prozess des Lösens von Anspannung gedanklich wach und bewusst begleitet. Der Körper kann den ganzen Raum einnehmen, der ihm zusteht. Mit der im Liegen gewonnenen Weite und Bewusstheit nimmt man die Gewohnheiten in den täglichen Aktivitäten und ihre Veränderungen sehr viel genauer wahr und kann sehr gut bei sich bleiben. |
Startseite | Seitenanfang |